4 Dinge die du in Tropea lieben wirst ..

Unseren Urlaub haben wir dieses Jahr im wunderschönen Monat Mai geplant und unsere Wahl viel auf Kalabrien. Meine Freundin sagte mir, fahrt unbedingt nach Tropea! Gesagt, getan buchten wir Flüge nach Lamezia Terme. Der Flughafen liegt ca. 1 Stunde Zugfahrt von Tropea entfernt. Da wir uns sonst immer ein Auto ausleihen, entschieden wir uns dieses Mal für einen autofreien Urlaub.

Nach nur 2 Stunden Flugzeit von Düsseldorf landeten wir in Lamezia Terme. Von hier aus fährt man mit dem öffentlichen Bus ins 2 km entfernte Lamezia Terme Centro zum Bahnhof, von wo aus wir den Zug nach Tropea nahmen. Die Fahrt dauert 1 Stunde. (Bus Ticket ca. 1,50 Euro + Zugticket 4,20 Euro pro Person).

1. Die Aussicht von Tropea

Der Felsen auf dem das Städtchen steht, ergänzt sich mit den Gebäuden, die wie es scheint, aus dem Felsen geboren zu sein und immer mit ihnen gelebt zu haben.

Kennst du das Gefühl an einen Ort zu reisen und du fühlst dich sofort wohl und heimisch? So ging es mir als wir vom Bahnhof zu unserer Unterkunft liefen. Wir folgten einfach den Leuten und schon waren wir mitten im historischen Zentrum.

Läuft man die Hauptstraße entlang, kommt man zum Aussichtspunkt und hat einen atemberaubenden Blick auf aufeinanderfolgende Strände und Buchten mit weißem Sand und glasklaren Meerestiefen, dem gigantischen Felsen auf dem die Kirche St. Maria dell’Isola erbaut wurde und bei guter Sicht die Vulkaninsel Stromboli.

2. Die beste Zwiebel der Welt

Sie ist als süßeste Zwiebel bekannt, besonders mild und bekömmlich, die rote Zwiebel Cipolla Rossa di Tropea. Sie wächst entlang des Küstenstreifens zwischen Capo Vaticano und Vibo Valentia. Die Anbaumethoden werden von den lokalen Bauern noch heute von Hand ausgeführt. Es macht diese besondere Kombination von Mikroklima und den sandigen Böden aus, dass sie dieses einmalige, aromatische Aroma erhält.

Ihr könnt diese in Tropea in unzählbaren Zubereitungen genießen – vom Omelette bis hin zur Zwiebelmarmelade, Konfitüre, als Antipasti, belegt auf Pizza, Pasta-Soße, im Salat oder als Brotaufstrich.

Die zu Zöpfen geflochtene Zwiebel ist auch ein geschmackvolles Mitbringsel!

 

3. Vulkaninsel Stromboli

Unten im Hafen werden verschiedene Schiffstouren angeboten, Kombination aus Vulcano, Lipari und Stromboli mit jeweils kurzem Aufenthalt oder eine Tagestour zum Stromboli. Wir haben uns für die Tagestour entschlossen und genießen so einen längeren Aufenthalt auf dem wunderschönen, grünen Biotop. Im Hafen von Stromboli angekommen, schlendern wir gemütlich durch die Gassen (was gelegentlich von den Vespa-Dreirädern) unterbrochen wird. Der Weg führt zur Kirche und dem Hauptplatz und wir werden mit einem traumhaften Ausblick belohnt.

Den Vulkan selbst kann man entweder auf eigene Faust (bis etwa halbe Höhe) oder in einer geführten Gruppe, bis zum Krater hinauf, erkunden. Wir beschließen einen der schönen Strände der Insel aus feinem schwarzen Lavasand zu besuchen. Hier kann man entspannt Schwimmen und wunderbar Tauchen (Strombolicchio ist ein echtes Taucherparadies).

Als wir die Insel bei anbrechender Dämmerung wieder verlassen, macht das Boot noch eine kleine Fahrt zur „Sciara del Fuoco„, ein Hang des Strombolis. Bei Aktivität des Vulkans fließt die Lava langsam den Berg hinab ins Meer. Wir haben ca. eine halbe Stunde gewahrtet und wurden mit einer kleinen schwarzen Rauchwolke wieder verabschiedet.

Wenn man einfach mal nur Ruhe sucht, ist Stromboli in der Nebensaison genau das Richtige. Es gibt kein lautes Nachtleben, keine Autos, Busse und Bahnen. In dieser einmaligen Umgebung vom Rhythmus der Natur und dem beschaulichen Inselleben lässt sich wunderbar entspannen.

 

4. Tartufo Eis

Auch bekannt als Tartufo di Pizzo, denn in benannter Stadt hat das berühmte Eis seinen Ursprung. Nicht weit von Tropea entfernt, lässt sich das Nachbarstädtchen, Richtung Nordern, wunderbar mit einer Vespa erkunden (mehrere Verleiher auf der Hauptstrasse Via Libertá). In Pizzo findet man gefühlt an jeder Ecke ein Cafe in dem man das Eis probieren kann. Die traditionelle Variante besteht aus einer Vanilleeiskugel mit einem Kern aus dunkler Schokoladensoße. Aussen herum noch mehr leckeres Schokoladeneis und Kakaopulver. Magnifico!

Taucht ein in die italienische Leichtigkeit, la dolce vita!

Hinterlasse einen Kommentar