Cafés in der Brunnenstrasse

Zum Kaffee trinken in die Brunnenstrasse

So langsam wechseln die eisigen Temperaturen in Berlin auf ”der Frühling ist im Anmarsch” zwar in langsamen Schritten, aber man kann sich jetzt bei Sonnenschein, eingepackt in dicker Decke, schon mal draußen vor ein Café setzen und seinen Kaffee genießen. Hier (m)eine kleine Top 3 Auswahl an Cafés in Berlin Mitte.

Hermann Eicke
Brunnenstrasse 45, 10115 Berlin

Hermann Eicke Cafe in der Brunnenstrasse

Mein zweites zu Hause .. und das nicht nur weil ich direkt in der Nachbarschaft wohne. Das Hermann Eicke hat eine besondere Atmosphäre: gemütliche Räume eines Altbaus, nette Leute, tolle Mitarbeiter und natürlich einen super, zubereiteten Kaffee. Zum Frühstück kann ich wärmstens die leckeren Bagels empfehlen, die es in allen möglichen Variationen gibt, meistens nehme ich einen vegetarischen. Außerdem Frischkäsebrownie, Amaranth-Riegel (glutenfrei), Quiche u.v.m. Für den kleinen Hunger zwischendurch leckere Salate. Meine Favoriten sind der Quinoa-Salat mit Süsskartoffeln/Feta oder der Kichererbsen Salat. Egal ob man hierher zum Arbeiten kommt, zum Backgammon spielen oder die vorbeiziehenden Leute durch die großen Fensterfronten beobachtet, das Herman Eicke ist und bleibt meine Nummer 1 unter den Cafés in Mitte.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 8 – 19 Uhr
Samstag/Sonntag 9 – 19 Uhr

www.hermanneicke.de

Du Bonheur
Brunnenstrasse 39, 10115 Berlin

Cafe Du Bonheur

Ein Stück Frankreich in Berlin und auch in der Brunnenstrasse zu Hause. Die kleinen Kuchen oder besser gesagt die Patisserie sehen aus wie kleine Kunstwerke, die man am Liebsten mitnehmen und ins Regal stellen möchte, aber dafür schmecken sie einfach zu köstlich. Konditor Handwerk in höchster Vollendung. Frühstücksgebäck wie Brioche, Croissants, Pain au Chocoltat, Éclair, Tartelettes und Macarons (den Lakritz Macaron solltet ihr unbedingt probieren) alles liebevoll hausgemacht! Meistens trinke ich hier die heiße Schokolade, von Valrhona, die in heißer Milch aufgelöst wird und einfach nur köstlich nach Schokolade schmeckt. Das kleine Café ist schnell gefüllt und Sonntags kann es sein, dass man auch mal auf einen Platz warten muss. Es lohnt sich!!

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Freitag 8 –  19 Uhr
Samstag/Sonntag 9 – 19 Uhr

www.dubonheur.de

Röststätte
Ackerstraße 173, 10115 Berlin

Cafe Röststätte Berlin

Hier kann man nicht nur sehr guten Kaffee trinken, sondern auch gleich lernen, wie man einen Kaffee zubereitet und mit richtig temperierter Milch kleine Kunstwerke daraus zaubert. Der Kaffee aus der Röststätte stammt aus naturschonendem Anbau und alle Kaffees sind 100% Arabica. Es finden regelmäßig Kaffee- und Baristaschulungen in den Räumen statt. Auch kann man sich hier direkt zu Espressomaschinen und Mühlen beraten lassen.

Barista Kurs in der Röststätte
Barista Kurs in der Röststätte

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 8 – 18 Uhr
Samstag/Sonntag 9:30 – 17:30 Uhr

www.pro-macchina.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s